Mein Blog für Euch – Heilpraktiker mit Naturheilpraxis in Köln Bayenthal

Startseite » Blog

Colitis Ulcerosa und Morbus Crohn aus Heilpraktiker Sicht

Colitis Ulcerosa und Morbus Crohn aus Heilpraktiker Sicht

Menschen mit der Diagnose chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED) wie Colitis Ulcerosa oder Morbus Crohn sind häufig stark eingeschränkt in ihrem Alltagsleben. Häufig ist ein schubförmiger Verlauf, in dem sich beschwerdefreie Phasen (Remission) mit akuten...

„Corona-Gesprächstherapie“ und Telefonberatung

„Corona-Gesprächstherapie“ und Telefonberatung

Unsere Praxis in Köln ist weiterhin geöffnet – selbstverständlich mit verstärkten Hygiene- und Vorsichtsmaßnahmen. Kurzfristige Termine sind in der Regel möglich. Patienten mit Erkältungssymptomen oder Kontakt zu möglichen Coronainfizierten können wir nicht empfangen....

Allgemeine Praxis- und Hygiene Information zu Covid 19

Allgemeine Praxis- und Hygiene Information zu Covid 19

Auch in Köln sind wir seit rund einem Jahr durch das Corona-Virus im Ausnahmezustand. Die Pandemie fordert uns alle heraus. Mit unterschiedlichen Auswirkungen auf unseren Alltag und unser Leben. Viele Menschen erleben intensive Gefühle, Sorgen und Ängste. Wie umgehen...

Jahresrückblick 2019 -Wofür ich als Heilpraktikerin dankbar bin

Jahresrückblick 2019 -Wofür ich als Heilpraktikerin dankbar bin

Das Jahr geht langsam zu Ende und mit 2020 steht uns sogar der Sprung in ein neues Jahrzehnt bevor. Was es uns wohl bringen wird…? In diesen Zeiten mit großen globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel blicken viele von uns vielleicht mit gemischten Gefühlen auf...

Allergien und Heuschnupfen – wie können Heilpraktiker helfen

Allergien und Heuschnupfen – wie können Heilpraktiker helfen

Allergien sind weit verbreitet, fast jeder Dritte Deutsche ist betroffen. Die Betroffenen haben häufig einen großen Leidensdruck. Jetzt im Frühling leiden viele Pollenallergiker unter den typischen Symptomen des Heuschnupfens. Juckende, tränende Augen, häufiges Niesen...

Heilpraktiker Köln – warum ein gutes Netzwerk wichtig ist

Heilpraktiker Köln – warum ein gutes Netzwerk wichtig ist

Als Heilpraktikerin mit eigener Praxis in Bayenthal ist mir eine Vernetzung und Zusammenarbeit sehr wichtig. Ich bin froh, dass ich mir im Laufe meiner langjährigen Praxistätigkeit und vieler Fortbildungen ein großes Therapeuten Netzwerk in Köln und Umgebung aufbauen...

Heilpraktiker – naturheilkundliche Therapievielfalt in Köln

Heilpraktiker – naturheilkundliche Therapievielfalt in Köln

Was genau macht ein Heilpraktiker oder eine Heilpraktikerin? Und wie finde ich in einer Großstadt wie Köln, in der allein auf dem Arztbewertungsportal Jameda rund 560 Heilpraktiker aufgeführt sind, den für mich „richtigen“? Diese Fragen versuche ich in diesem und in...

TCM Ernährung Weihnachten – meine 5 besten Tipps

TCM Ernährung Weihnachten – meine 5 besten Tipps

5 TCM Ernährungstipps für eine unbeschwerte Weihnachtszeit Die Adventszeit lockt mit typischen Leckereien wie Plätzchen, Lebkuchen und Christstollen – herrlich, oder? Und das festliche Weihnachtsmenü ist für viele das Highlight der Feiertage. Wäre da nur nicht das...

live im Radio zum Thema Ernährungsberatung

live im Radio zum Thema Ernährungsberatung

Am Dienstag, den 14. November 2017 von 11.00 bis 12.00 Uhr bin ich zu Gast im Funkhaus des WDR in Köln. Bei Radio Cosmo geht es dann um das Thema Ernährungscoaching bzw. -beratung. Ich freu mich `drauf, den Hörern etwas über die Vorteile der 5 Elemente Ernährung...

Was Zunge und Puls über die Gesundheit verraten

Was Zunge und Puls über die Gesundheit verraten

„Bitte strecken Sie mal Ihre Zunge `raus…“ Das ist für die Patienten, die regelmäßig zu einer TCM-Behandlung in meine Praxis kommen, schon ganz normal. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) nutzt – neben der sehr ausführlichen Befragung – auch die Zungen- und...

Gesund durch den Herbst mit TCM Traditioneller Chinesischer Medizin

Gesund durch den Herbst mit TCM Traditioneller Chinesischer Medizin

Der Herbst zeigt sich hier in Köln momentan von seiner schönsten Seite. Ich genieße so oft es geht die wärmende Herbstsonne. Und nutze auch auf den kürzeren Wegen im Alltag zu Fuß oder per Rad den Blick auf die bunte Farbenpracht der Bäume für ein bewusstes Durchatmen...

Zukunft der Heilpraktiker in Gefahr? Auch in eigener Sache

Zukunft der Heilpraktiker in Gefahr? Auch in eigener Sache

Heute möchte ich in eigener Sache mal Stellung nehmen. Als Heilpraktikerin mit Vollzeitpraxis in Köln und im Sinne meiner Patienten und aller Menschen, die neben der Schulmedizin auch die Angebote der Alternativen oder Komplementären Medizin in Anspruch nehmen wollen....

Die 5 Elemente der TCM – welche Rolle spielen sie bei einer Behandlung

Die 5 Elemente der TCM – welche Rolle spielen sie bei einer Behandlung

Die 5 Elemente der TCM – welche Rolle spielen sie bei einer Behandlung z.B. mit Akupunktur? Sie sind auf die „5 Elemente“ gestoßen und fragen sich, was das eigentlich ist? So ging es mir auch bis zu meiner Ausbildung in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM)....

Superfood aus Sicht der TCM und der 5 Elemente Ernährung

Superfood aus Sicht der TCM und der 5 Elemente Ernährung

Haben Sie auch schon mal Acai-Beeren, Quinoa, Goji-Beeren oder Chia-Samen probiert? Sie gehören zu den so genannten „Superfoods“. Supermärkte und Onlineshops profitieren von diesem Boom, einer der vielen Trends und Hypes rund um das Thema Ernährung. Als „Superfood“...

Frühling – Zeit für eine Entgiftungskur aus Sicht der TCM

Frühling – Zeit für eine Entgiftungskur aus Sicht der TCM

Herrlich – der Frühling ist hier in Köln angekommen! Aus Sicht der Chinesischen Medizin (TCM) gehört der Frühling zum Holz-Element und ist das dynamischste der fünf Elemente. Die Farbe Grün, Bewegung, Kreativität, Entscheidung und Flexibilität sind Entsprechungen, die...

Ingwer – Wirkung und Nebenwirkungen aus Sicht der TCM

Ingwer – Wirkung und Nebenwirkungen aus Sicht der TCM

Ingwer ist seit einiger Zeit auch im mitteleuropäischen Raum immer beliebter geworden. Ob im Tee oder als Bonbon – viele Menschen mögen den scharfen, herben Geschmack. Doch Vorsicht! Ingwer ist nicht für jeden zu empfehlen! Im schlimmsten Fall kann er unerwünschte...

Herzlich Willkommen auf meiner Heilpraktiker Praxis Website

Herzlich Willkommen auf meiner Heilpraktiker Praxis Website

Ich freue mich, in meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin für Akupunktur in Köln nun auch einen BLOG zu starten. Schreiben finde ich etwas Wunderbares. Auch wenn es mir leider nicht so schnell von der Hand geht, wie ich es gern hätte. Ich brauche das Gefühl, viel Zeit...