TCM Ernährung Weihnachten – meine 5 besten Tipps

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Weihnachtsplätzchen und Zimtstangen dürfen auch in der TCM Ernaehrung Weihnachten sein

5 TCM Ernährungstipps für eine unbeschwerte Weihnachtszeit

Die Adventszeit lockt mit typischen Leckereien wie Plätzchen, Lebkuchen und Christstollen – herrlich, oder? Und das festliche Weihnachtsmenü ist für viele das Highlight der Feiertage. Wäre da nur nicht das schlechte Gewissen und die Angst vor Speckröllchen und kneifender Hose im Januar…

Aus meiner langjährigen Erfahrung als TCM-Ernährungsberaterin habe ich eine gute Nachricht: Es geht beides! In vollen Zügen schlemmen und die Feiertage unbeschwert überstehen.

Schwerstarbeit für die Verdauungsorgane

Ist auch für dich die Advents- und Weihnachtszeit eine Herausforderung mit Blick auf Gesundheit und Ernährung? Siehst du den bevorstehenden Feiertagen mit gemischten Gefühlen entgegen? Weihnachten feiern heißt traditionell meistens auch üppiges Essen, kalorienreiche Naschereien und das ein oder andere „Gläschen“ mehr als sonst.

Das ist eine Herausforderung für unsere Verdauungsorgane und unsere Leber. Das mehrgängige Festmenü oder die Weihnachtsgans mit Klößen liegen dann häufig schwer im Magen oder führen zu unangenehmem Völlegefühl oder Blähungen.

Auch Menschen, die zu Sodbrennen neigen, leiden evtl. verstärkt unter diesen Beschwerden. Und Figurbewusste fürchten den Gang auf die Waage nach den Feiertagen. Aber das muss alles nicht sein!

Mit 5 –Elemente Ernährung die Mitte stärken und Leber entlasten

Die 5-Elemente Ernährung der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) schenkt uns wertvolles Wissen, wie wir auch Zeiten mit üppigem Essen gut überstehen. Dafür ist es wichtig, dass du deine Verdauungskraft stärkst.

In der TCM ist es entscheidend, dass alle Prozesse in unserem Körper reibungslos funktionieren. Dafür brauchen wir ein starkes „Qi“ – unsere Lebensenergie oder Lebenskraft. Das Qi muss zudem frei durch unser System zirkulieren.

Die Milz steht in der TCM für den gesamten Verdauungsprozess und bildet „unsere Mitte“. Haben wir ein kräftiges Milz-Qi, wird das, was wir essen vollständig umgewandelt in alles, was unser Körper braucht.

Die Leber ist das größte Entgiftungsorgan und in der TCM für den freien Fluss des Qi zuständig. Fette, süße, schwere Speisen und Alkohol fordern die Leber und können in der Folge zu Blockaden und Stagnationen führen. Völlegefühl, Bauchkrämpfe, Blähungen sowie Durchfall und-/oder Verstopfung sind Zeichen, wenn Milz und Leber nicht im Gleichgewicht sind

EIn festlich gedeckter Tisch gehört Weihnachten dazu und mit Tipps der 5 Elemente Ernährung überstehst du die Feiertage unbeschwert

Meine persönliche „TCM-Ernährung Weihnachtsgeschichte“

Als Heilpraktikerin mit dem Schwerpunkt TCM und Ernährungsberatung esse ich natürlich auch selbst seit vielen Jahren nach diesen Prinzipien. Und ich bin immer wieder verblüfft und begeistert, wie gut das tut! Gerade die Weihnachtszeit ist für mich ein Gradmesser, wie sich die 5-Elemente Ernährung langfristig auswirkt.

In meiner Jugend war ich eher „pummelig“. Essen war für mich jahrzehntelang ein ständiger Kampf gegen die Waage. Ich kenne alle gängigen Diäten aus eigener, leidvoller Erfahrung. Und nach Weihnachten und Silvester war es natürlich besonders schlimm und ich hatte nochmal 3 kilo mehr…

Heute bin ich glücklich, dass ich die Weihnachtszeit völlig unbeschwert genießen kann. Ich mache Weihnachtsmarktbummel (in diesem „Corona-Winter“ natürlich leider nicht) und esse, worauf ich Lust habe. Bratwurst mit viel Senf– zum Glück gibt es in Köln auf den Weihnachtsmärkten Bio-Bratwurst – Reibekuchen und in Fett gebackene Krapfen müssen einfach sein ;-).

Das geniale ist, dass meine „Mitte“, also das Milz-Qi nach TCM, heute viel stärker ist als früher. Und die üppigen Schlemmereien der Feiertage „wie von selbst“ innerhalb einiger Tage wieder ausgleichen kann. Ich staune selbst manchmal, welche Mengen ich essen kann, ohne wirklich dauerhaft zuzunehmen.

Kalorienzählen und den inneren Kampf mit dem Schweinehund beim Thema Essen kenne ich heute zum Glück nicht mehr. Willst du wissen, wie das funktioniert?

5 Tipps der 5-Elemente Ernährung für die Feiertage

1. Lass keinesfalls das Frühstück ausfallen

Auch wenn du am Vorabend geschlemmt hast, solltest du auf keinen Fall das Frühstück ausfallen lassen! Wenn du noch keinen großen Appetit oder Hunger hast, iss einfach nur eine ganz kleine Portion. Das Frühstück ist die entscheidende Mahlzeit, um für den ganzen Tag den Stoffwechsel, also das Milz-Qi anzukurbeln.

Beginn deinen Tag mit einer Tasse heißem Wasser und einer Morgenmahlzeit aus gekochtem Getreide mit frischen oder getrockneten Früchten.

Ganz schnell lässt sich z.B. ein Porridge aus 2-3 EL Haferflocken, 1 TL Nüssen/Leinsamen und etwas frischen Früchten (Heidelbeeren, halber Apfel oder Birne) zubereiten. Einfach mit einer halben Tasse Wasser oder Hafer/Reismilch aufkochen und kurz quellen lassen. Je nach Geschmack kannst du auch 1 TL Rosinen oder andere Trockenfrüchte mitkochen.

2. Bratapfel als Dessert statt Obstsalat oder Eis

Auch wenn rohes Gemüse und Obst aus westlicher Sicht als gesund gilt, solltest du damit vorsichtig sein. Vor allem im Winter, wenn der Körper mehr Wärme und Energie benötigt. Aus Sicht der TCM ist Rohkost (rohe Möhre, Paprika, Gurke, Tomate) schwer zu verdauen und schwächt das „Verdauungsfeuer“.

Südfrüchte wie Orangen und Bananen wachsen in heißen Ländern und kühlen den Körper. Genieße Früchte lieber als rote Grütze aus einheimischen Beeren, Apfelkompott oder gedünstete Rotweinbirnen.

Milchprodukte wie Joghurt, Quark, Käse und Kuhmilch, sind stark befeuchtend und führen im Übermaß zu Schleimbildung. Wie wäre es also mit einem leckeren Bratapfel als Dessert anstelle von Eis oder Tiramisu?

Bratapfel ist ein Tipp aus der 5 Elemente Ernährung zum Weihnachtsmenü als leckeres Dessert

3. warme Mahlzeiten – besser Suppe statt Brot

Auch wenn es für dich im „Brotland“ Deutschland ungewohnt klingen mag: „warme Mahlzeiten“ sind häufig viel „leichter“ (auch von der Kalorienbilanz) als ein Käse- oder Wurstbrot. Vor allem Suppen und Eintöpfe wärmen und stärken unsere „Mitte“.

Eine klare Rindfleischbrühe oder Hühnerbouillon mit Gemüseeinlage ist sowohl als Vorspeise als auch für eine leichte Hauptmahlzeit vor dem nächsten Festmahl ideal. Ein winterlicher Gemüseeintopf mit Wirsing, Möhren, Sellerie, Lauch oder Kürbis ist ein perfektes Mittags- oder Abendessen vor und nach den Feiertagen. Statt Fleisch liefern Linsen, Kichererbsen oder Bohnen als Einlage die sättigenden Proteine.

4. Wermut-Tee fördert die Fettverdauung

Bitterstoffe unterstützen die Fettverdauung. Sie kommen in vielen Kräutern oder auch in Chicorée, Rucola und Endiviensalat vor. Nicht ohne Grund wird der Gänsebraten traditionell mit Beifußkraut und Rotkohl mit Kümmel und Lorbeer gewürzt. Diese Gewürze enthalten auch Bitterstoffe.

Serviere doch mal einen kleinen Salat aus Feldsalat, Chicorée, Rucola und Radicchio als Beilage oder Zwischengang. Dadurch wird die Leber unterstützt, die für die Produktion von Gallenflüssigkeit verantwortlich ist. Und diese ist unverzichtbar, um Nahrungsfette im Darm verdauen zu können.

Noch wirkungsvoller ist es, 20 Minuten vor dem Essen einen Tee aus Wermutkraut zu trinken. Den bekommst Du in der Apotheke. Zur Not tut es auch ein Leber-Galle-Tee.

5. Täglich ein flotter Spaziergang

Kennst du das auch? Ein Feiertagsprogramm vom Weihnachtsbrunch über die nachmittägliche Kaffeetafel bis zum ausgiebigen Abendessen. Oder dem Weihnachtsfilm im Fernsehen. An den Feiertagen sitzen wir meistens viel mehr als sonst.

Ein halbe Stunde schnelles Spazierengehen an frischer Luft zwischendurch bringt die Lebensenergie „Qi“ in Bewegung und stärkt damit die Verdauungsfunktion. Und macht Appetit auf die nächste Leckerei ;-).

Willst du wissen, wie die 5-Elemente Ernährung dein Wohlbefinden langfristig verbessern kann?

In einer ausführlichen Ernährungsberatung inkl. individueller TCM-Diagnose schaue ich genau mit dir hin, welche Art Ernährung für dich und deinen Gesundheitszustand passend ist.

Wenn du dich unverbindlich informieren möchtest, was ich für dich tun kann, buche dir hier ein kostenfreies Kennenlerngespräch per Telefon oder Videochat.

 

Ich wünsche dir eine genussvolle, unbeschwerte Weihnachtszeit!