Meine Behandlungsphilosophie – TCM & Psychosomatik

Der Weg zur Heilung beginnt mit der Frage:

Was hat dazu geführt, dass du aus dem Gleichgewicht geraten bist?

Bewertung wird geladen...

Startseite » TCM » Meine Behandlungsphilosophie

Weißt du, was du wirklich willst und brauchst im Leben, um glücklich zu sein und dich mit deinem Körper wohl zu fühlen?

Schmerzen oder andere Symptome treten auf, wenn der Körper uns etwas mitteilen will. Sie sind Hinweise, dass an irgendeiner Stelle unseres Wesens, also der Einheit von Körper, Geist und Seele, etwas unsere Aufmerksamkeit braucht. Dass irgendwo in unserem Leben etwas nicht so läuft, wie es gut und stimmig für uns wäre.

Als Heilpraktikerin verstehe ich mich als ganzheitliche Begleiterin und Impulsgeberin. Gesundheit und „heil sein“ beziehe ich nicht nur auf den Körper, sondern auch auf den mentalen und emotionalen Zustand.

Bequeme Sessel für Therapiegespräche in einer TCM Praxis für Psychosomatik

Psychosomatische Erkrankungen – wie Emotionen auf den Körper wirken

Häufig ist es nicht so offensichtlich und leicht zu beantworten, warum Krankheiten entstehen. Vor allem, wenn sich unklare Beschwerden über einen längeren Zeitraum entwickeln. Oder wenn immer wieder etwas Neues dazu kommt. Wenn Symptome über Monate oder Jahre bestehen und die Ärzte keine schlüssige körperliche Ursache finden.

Der Begriff psychosomatische Medizin enthält neben „Psyche“ noch „Soma“, was Körper bedeutet. Unsere Gefühle und unser seelischer Zustand haben immer einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit. Belastende emotionale Zustände können uns krank machen und bei einer psychosomatischen Erkrankung steht dieser Aspekt im Vordergrund.

Bei vielen Krankheitsbildern kann die Schulmedizin heute noch nicht hinreichend erklären, wodurch sie entstehen. Z.B. wenn scheinbar „plötzlich“ die Diagnose einer chronischen Krankheit gestellt wird. Letztlich werden aber alle körperlichen Beschwerden (auch) von unserem emotionalen und geistigen Zustand verursacht.

TCM – den Menschen als Ganzes sehen

Als Heilpraktikerin sehe ich dich als Mensch, so wie du jetzt gerade bist. Jeder von uns ist einzigartig und jeder hat seine eigene Krankheitsgeschichte, die es zu entschlüsseln gilt. Die Basis meiner Arbeit ist die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM). Die TCM bezieht die Lebensumstände und Einflüsse der Umwelt in die Diagnose mit ein. Alle aktuellen Symptome, frühere Krankheiten und körperliche Phänomene ergeben ein Gesamtbild. Wie bei einem Puzzle.

Das können z.B. kalte Füße oder ein leichter Schlaf, vorausgegangene Behandlungen, Operationen oder Schwangerschaften sein. Auch was du heute isst und trinkst und wie du dich früher ernährt hast, spielt eine Rolle. Um deinen Gesundheitszustand möglichst vollständig zu erfassen, sind auch deine Lebensumstände und Stressfaktoren wichtig. Du darfst alles mitbringen, was dich beschäftigt. Nicht nur deine körperlichen Beschwerden, sondern auch deine Gedanken, Sorgen und Gefühle.

Die Botschaften des Körpers verstehen lernen

In meiner Praxis in Köln nutze ich mein Wissen, meine langjährige Erfahrung und meine ausgeprägte Intuition, um wie ein Dolmetscher für dich zu sein. Gemeinsam versuchen wir, die Sprache deines Körpers zu deuten und die Botschaften aus dem Unterbewusstsein zu verstehen. Gefühle sind die Wegweiser, die uns die Richtung aufzeigen. In dem sie uns spüren lassen, was uns Freude macht, was wir brauchen, um glücklich zu sein. Oder was uns nicht gut tut, was uns wütend oder traurig macht und was wir anders haben wollen.

Unser ursprünglicher Gefühlszustand ist Freude, Liebe und Urvertrauen ins Leben.
Die Sehnsucht danach ist wie ein innerer Kompass, nach der sich unsere Seele ausrichtet.

In unserer heutigen Leistungsgesellschaft bleibt leider zu wenig Platz zum Fühlen. Wir haben verlernt, auf unsere ureigenen Bedürfnisse zu achten. Wenn wir dadurch entgegen unserer eigentlichen Natur leben, überfordern wir uns auf Dauer. Fast schon „zum Glück“ meldet sich dann unser Körper. Durch Beschwerden und Krankheiten werden wir „gezwungen“ innezuhalten und uns wieder mehr um uns selbst zu kümmern.

Wie ich meine Rolle als Therapeutin verstehe

Heilung kann nur in dir selbst geschehen. Der Körper heilt sich immer selbst, auch wenn dabei Impulse von außen nötig sein können. So wie bei einer frischen Schürfwunde. Ein Wund-Desinfektionsspray und ein Pflaster zum Schutz helfen dabei, aber letztlich ist es der Körper selbst, der die Wunde zuheilen lässt.

Ich begleite dich dabei, Schritt für Schritt mehr „heil und ganz“ zu werden. Lass uns gemeinsam herausfinden, was du dir wirklich wünschst. In welche Richtung zieht es dich in deinem Leben? Wo fühlst du dich vielleicht gefangen in deinem Umfeld? Was kann dir helfen so zu handeln, dass es dir gut tut?

Ich helfe dir gern, ermutige und motiviere dich. Respektvoll, achtsam und liebevoll.

Heilpraktikerin behandelt Patientin mit psychosomatischen Beschwerden auf einer Liege mit TCM Methoden

Wie ich dich unterstützen kann – TCM und mehr

Du erkennst durch meine ausführliche „Übersetzung“ mit dem TCM-Wissen die Zusammenhänge deiner Krankheitsgeschichte sowie die Bedeutung einzelner Symptome aus emotionaler Sicht. Dabei kommt dir auch meine Gabe als „Scanner-Persönlichkeit“ zugute. Ich nehme viele Informationen aus unterschiedlichsten Bereichen zeitgleich auf, verbinde sie „automatisch“ und habe ein ausgeprägtes Gespür, an welchem Punkt alles zusammenläuft. Und wo die Wurzel des Ungleichgewichts verborgen sein kann.

Ich erläutere dir, was sich daraus konkret für Behandlungsoptionen ergeben und wie ich dich mit TCM-Methoden wie Akupunktur, Kräutertherapie usw. unterstützen kann. Hier kannst du lesen, wie das mit der TCM funktioniert. Ein Behandlungstermin heißt Raum und Zeit, in der es nur um dich geht! In der Regel dauern die Termine 90 Minuten, damit neben der körperlichen Behandlung genug Zeit bleibt für Gespräche. Um wirklich ganzheitlich behandeln zu können, habe ich mein Wissen über die Jahre um verschiedene Ausbildungen erweitert. Dadurch bekommst du einen individuellen Behandlungsplan, der zu deinen Bedürfnissen passt.

 

  • Wir können deine Behandlung mit gezielten psychotherapeutischen Methoden unterstützen, wenn wir an einem Punkt ankommen, wo das sinnvoll ist. Ich nutze verschiedene Verfahren der Psychotherapie, Paartherapie sowie Coachingmethoden
  • Die 5-Elemente Ernährung der TCM macht es dir möglich, genau die passende Ernährungsweise zu finden. Durch einfache und alltagstaugliche Anpassungen deiner Essgewohnheiten kannst du deine Gesundheit gezielt unterstützen
  • Die Darmgesundheit spielt eine wichtige Rolle und ich biete dir Stuhldiagnostik über ein Speziallabor an
  • Neben der TCM setze ich weitere naturheilkundliche Verfahren ein und empfehle dir Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder Entgiftungsmaßnahmen, wenn das sinnvoll ist.

 

Ist mein Behandlungsansatz für dich geeignet?

Eine Heilpraktikerbehandlung sollte individuell und persönlich sein. Es ist wichtig, dass du dich richtig gut aufgehoben fühlst. Meine Herangehensweise ist für dich geeignet,
 

  • wenn du dich bis hierhin angesprochen fühlst und herausfinden willst, was deine Beschwerden mit deinem Leben zu tun haben und was du selbst tun kannst
  • wenn du Lust hast, dich selbst viel besser kennenzulernen
  • wenn du neugierig bist, dir deine jetzige Lebenssituation einschließlich Alltag und Ernährung, dein soziales Umfeld und deine berufliche Situation aus einer anderen Perspektive anzusehen
  • wenn du offen bist, deine bisherige Lebens- und Krankheitsvorgeschichte noch einmal „aufzurollen“ und dabei ggf. auch deine Kindheit mit einzubeziehen
  • wenn du Veränderungen in deinem Alltag zulassen möchtest und Neues zumindest ausprobierst
  • wenn du dir und deinem Körper die nötige Zeit und Geduld einräumst. Vor allem dann, wenn dein Ungleichgewicht über viele Jahre entstanden ist
  • wenn du keine „Wunderheilung“ erwartest, sondern verstehst, dass Heilung ein Prozess ist

Hier findest du weitere Infos zum Ablauf des Ersttermins, zu Folgeterminen und Kosten

wUnd – hast du Lust bekommen auf die spannende Reise zu dir selbst?

Dann freue ich mich sehr, dich kennenzulernen! Ich biete dir ein kostenfreies Kennenlern-Gespräch per Telefon oder Videochat an.

Ich freue mich sehr auf deine Nachricht!