Kinderwunschbehandlung in Köln

Nie zuvor hatten Frauen die Freiheit wie heute,
ihr Leben selbstbestimmt und unabhängig zu leben.

Beim Thema „ Kinderwunsch“
jedoch stoßen immer mehr Frauen heute auf Hindernisse

Bewertung wird geladen...

Startseite » TCM für Frauen » Kinderwunschbehandlung

Kinderwunsch ganzheitlich betrachten

Die Frage, ob ich als Frau ein Leben mit oder ohne Kind(er) führen will, darf, kann oder soll beschäftigt jede von uns irgendwann im Leben. Belastend und wie eine alles entscheidende „Schicksalsfrage“ kann es sich anfühlen, wenn du beim Thema Kinderwunsch die Entscheidung nicht mehr selbst in der Hand hast. Wenn dir dein Körper, dein Partner oder „das Leben“ einen Strich durch die Rechnung macht und der Wunsch nach einem Baby sich nicht erfüllt.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) sagt man, die Eltern müssen erst „das Nest bereiten“, damit sich ein neues Wesen durch sie manifestieren kann. Das bezieht sich auch auf die energetische Ebene und sowohl Dein Körper als auch Deine Seele müssen bereit sein. Beschäftigt Dich das Thema Kinderwunsch noch auf eine andere Weise, brauchst Du Entscheidungshilfe oder wünschst Dir Klarheit? Dann lies hier weiter zu Beratung rund ums Thema Kinderwunsch

Wenn es nicht klappt mit einer Schwangerschaft

Baby und Holzwürfel mit Buchstaben bilden das Wort Baby

Für viele Paare ist es leider nicht selbstverständlich, dass der ersehnte Wunsch nach einem Kind wie erhofft in Erfüllung geht. Unsere moderne westliche Leistungsgesellschaft mit hektischem Alltag, vollem Terminkalender, unregelmäßiger Ernährung und Freizeitstress fordert häufig ihren Tribut.

Auch und gerade wenn es um einen Kinderwunsch geht. Schon die Entscheidung, ein Kind haben zu wollen, ist für viele Frauen bzw. Paare nicht leicht. Den „optimalen“ Zeitpunkt in der Lebensplanung gibt es vor allem für dich als Frau gefühlt vermutlich gar nicht.

Kinderwunschbehandlung kann belasten

Steht der Entschluss und klappt es dann nicht wie erhofft mit der Schwangerschaft, beginnt in der Regel für dich bzw. für euch als Paar die schulmedizinische Suche und Diagnostik nach möglichen Ursachen. Die ständige Beschäftigung mit dem Thema kann zermürbend sein und der emotionale Druck steigt. Häufige Arzttermine und eine eventuelle Kinderwunschbehandlung mit moderner Reproduktionsmedizin und künstlicher Befruchtung belasten nicht nur deinen Körper und deine seelische Verfassung. Sondern auch das Beziehungsleben für euch als Paar.

Suchst du eine alternative, natürliche und
ganzheitliche Herangehensweise an das Thema Kinderwunsch?

Kinderwunsch aus Sicht der TCM

Um einem neuen Leben den Weg auf diese Erde zu ermöglichen, müssen die Eltern in einem harmonischen Gleichgewicht sein. Du als Frau brauchst sowohl genug „Yin“, also Substanz, Blut und Körpersäfte als auch „Yang“, Energie und Wärme. Beides muss stark genug und im Gleichgewicht sein, damit gesunde Eizellen reifen, der Eisprung stattfindet und sich die befruchtete Eizelle in deiner Gebärmutter stabil einnisten kann.

Oft werden bei Frauen schulmedizinische Diagnosen wie Endometriose oder das PCO Syndrom (PCOS) gestellt. PCO bedeutet polyzystische Ovarien und man schätzt, dass 10 Prozent aller Frauen von dieser Hormonstörung betroffen sind. In der TCM werden solche Befunde damit erklärt, dass eine Stagnation des Blut- und/oder Qi-Flusses vorliegt und sich zu viel Yin in Form von „Feuchtigkeit oder Schleim“ im System angesammelt hat.

Da in der TCM jeder Mensch individuell mit seiner Vorgeschichte betrachtet wird, ist es wichtig, die Ursachen für diese Störung herauszufinden, um entsprechend behandeln zu können. Entscheidende Hinweise gibt hier neben der Zungen- und Pulsdiagnose die Menstruation. Ist der Zyklus zu lang oder zu kurz, die Blutung schwach oder stark, das Blut hellrot oder dunkel usw. Auch die Frage ob und wann Beschwerden wie PMS oder Regelschmerzen vorliegen gibt entscheidende Hinweise.   

Auch beim Mann ist der Zustand des Yin/Yang-Gleichgewichtes entscheidend für die Anzahl, Qualität und Beweglichkeit der Spermien. Zu wenig oder zu unbewegliche Spermien im Spermiogramm sind häufig ein Hinweis darauf, dass das Yang der Nieren aktiviert werden muss. Ei- und Samenzellen enthalten letztlich in hochkonzentrierter Form die Essenz der Lebensenergie der Eltern.

Kinderwunschbehandlung mit TCM braucht Zeit und Geduld

Um die Vorzüge einer TCM Unterstützung bei einem bestehenden Babywunsch optimal nutzen zu können, solltest du möglichst frühzeitig damit beginnen.

Und so schwer dir das fallen mag –  gesteh dir einen ausreichend langen Zeitraum für diesen Prozess zu!

Dein Körper ist keine Maschine. Es kann etwas dauern, die Ungleichgewichte, die oft über viele Jahre entstanden sind, aus Sicht der TCM zu behandeln. Auch wenn mit steigendem Alter beider Partner die Wahrscheinlichkeit, in einem Zyklus schwanger zu werden, allmählich niedriger wird. Dennoch ist selbstauferlegter Zeitdruck hier nicht hilfreich.

Wenn möglich, solltet ihr euch einen Zeitraum von mindestens 3-6 Monaten einräumen. Denn Maßnahmen wie z.B. eine Ernährungsumstellung nach TCM mit 5- Elemente Ernährung, Akupunktur, Kräutertherapie und Fußreflexzonentherapie brauchen ihre Zeit. Besonders empfehlenswert ist das, wenn bei dir bzw. euch aus schulmedizinischer Sicht keine konkrete Ursache festgestellt werden konnte, warum es bisher nicht geklappt hat.

In meinem BLOG-Beitrag bekommst du ausführliches Hintergrundwissen und Antworten darauf, wie die TCM Kräutertherapie bei Kinderwunsch funktioniert. 

Papierkraniche in einer TCM Praxis in Köln als Symbol der Hoffnung bei einem Kinderwunsch

So unterstütze ich dich beim Thema Kinderwunsch

In einem ausführlichen Erstgespräch (für das ich mir 1,5 bis 2 Stunden Zeit für Dich nehme) mache ich mir ein Bild über deinen Gesundheitszustand aus Sicht der TCM. Du kannst allein oder auch gemeinsam mit deinem Partner kommen. Wenn die Spermienqualität deines Partners nicht optimal ist, lohnt auch hier eine Betrachtung aus TCM-Sicht.

Etwaige ärztliche Befundberichte solltest du mitbringen. Entsprechend deiner bzw. eurer individuellen Situation, deines Alters und etwaiger Diagnosen erläutere ich dir/euch die Behandlungsmöglichkeiten. Ob und wie ich dich bei einer bereits geplanten Kinderwunschbehandlung z.B. mit Insemination, ICSI oder IVF unterstützen kann, können wir gern individuell besprechen.

Ein unerfüllter Kinderwunsch kann für euch als Paar auch zur Belastung werden. Um euch auf allen Ebenen unterstützen zu können, biete ich als ausgebildete Paartherapeutin auch Paarberatung an.

 

wAls Heilpraktikerin ist mir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sehr wichtig.

Ich biete dir ein kostenfreies Kennenlern-Gespräch 
(bis 30 Minuten Dauer, keine Anamnese oder Beratung) per Telefon oder Videochat an.

Wenn du schon ein gutes Gefühl hast, bei mir richtig zu sein, kannst du natürlich auch direkt einen Termin vereinbaren.

Ich freue mich auf deine Kontaktaufnahme!

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Sabine Kakizaki, Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: