Paarberatung bei Kinderwunsch

Der Wunsch nach einem Kind kann für eine Beziehung auch zu einer erheblichen Belastungsprobe werden. Für ein Paar bedeutet ein unerfüllter Kinderwunsch häufig einen jahrelangen, zermürbenden Prozess, der vielfältige Konflikte verursacht und die Beziehung erschüttert. Liebesleben nach Zykluskalender ist nicht gerade spontan und prickelnd…Und jeder der Partner muss seinen eigenen Weg finden, mit Enttäuschung, Trauer und Schmerz umzugehen, wenn es mal wieder nicht geklappt hat. Vielleicht gibt es Schuldzuweisungen und Schuldgefühle oder das Gefühl,  der andere gibt zu schnell auf. Auch die finanzielle Belastung,  die eine Kinderwunschbehandlung häufig mit sich bringt, birgt Konfliktpotenzial.

Letztlich geht es häufig um sehr zentrale Fragen einer Paarbeziehung: Was verbindet uns eigentlich? Welche Werte, Wünsche und Maßstäbe hat jeder für seine Lebensplanung und welche Funktion hat ein Kind dabei? Ab welchem Zeitpunkt ist es vielleicht besser, sich von dem Wunsch zu verabschieden?

Aber auch ein Kinderwunsch nur seitens einer der Partner ist eine Herausforderung. Die Frage, ob man sein Leben mit oder ohne Kind(er) ausrichtet und was das für die Paarbeziehung bedeutet, erfordert eine wertschätzende und respektvolle Auseinandersetzung miteinander. Häufig gelingt das nicht und hochkochende Emotionen führen zu verhärteten Positionen. Mehr zu meinem Angebot für Paarberatung finden Sie bei Paarzeit-Köln.

Heilpraktiker Köln Praxis Sabine Kakizaki Heilpraktikerin Köln: Praxis für trad. chinesische Medizin (TCM), Akupunktur, 5-Elemente-Ernährung in Köln Bayenthal

Bernhardstraße 105
50968 Köln

 Telefon: +49 (0)221 99758467
 E-Mail: mail@praxis-kakizaki.de
 Web: