TCM für Frauen in Köln

Die TCM Frauenheilkunde ermöglicht uns eine wirkungsvolle, sanfte Unterstützung in jeder Lebensphase
Bewertung wird geladen...

Startseite » TCM für Frauen

Entdecke die Kaiserin in dir!

Wir Frauen sind „besondere“ Wesen. Genau wie die Männer auch, es geht mir nicht darum, ein Geschlecht zu diskriminieren. Angestrebte Gleichberechtigung ist – zu Recht! – ein wichtiger Wert heute. Ich finde es sehr wichtig für uns Frauen, gleichzeit wieder ein Bewusstsein für unsere natürliche Weiblichkeit zu entwickeln.

Viele Frauen sind sich ihrer ureigenen, weiblichen Qualitäten,
Fähigkeiten und Bedürfnisse gar nicht bewusst.

Schon im alten China wurden Fragen rund um das „Frau sein“ sehr wichtig genommen. Die Frau entspricht in der TCM dem „Yin“, dem weiblichen Prinzip. Das Yang steht für das männliche Prinzip. Yin und Yang sind die untrennbaren Pole des Lebens, die nur zusammen ein Ganzes bilden. Jeder Mensch besteht aus Yin- und Yang-Energie. Wir Frauen haben auch männliche Eigenschaften in uns, genau wie Männer weibliche Anteile haben.

Yin – das weibliche Prinzip stärken

rosafarbene Lotosblüte symbolisiert in der TCM Frauenheilkunde Weiblichkeit

Yin und Yang sollten harmonisch und ausgeglichen in uns vorhanden sein.

In unserer modernen westlichen Leistungsgesellschaft dominiert in unserem Lebensstil aber eher das Yang!

Also das männliche Prinzip, dem z.B. Bewegung, Aktivität, Zielorientierung, außen oder geben zugeordnet sind.

Das weibliche Prinzip Yin, zu dem Ruhe, nach innen gehen, empfangen (hierzu gehört auch Intuition) und „mit dem Leben fließen“ gehören, kommt oft zu kurz. Dabei ist das besonders für uns Frauen die Quelle zu unserer weiblichen Stärke.

Frauen leben in Zyklen

Das Leben einer Frau ist viel stärker von Zyklen bestimmt als das eines Mannes. Das drückt sich spürbar in körperlichen Phänomenen aus. Durch die erste Regelblutung, die monatlichen Menstruationsphasen und die Zeit der Wechseljahre erleben wir das zyklische Prinzip als Teil unseres Lebens.

Dadurch erleben wir auch auf der seelischen Ebene viel mehr Phasen und „Schwankungen“. Was leider oft als typisch weibliche „Launenhaftigkeit“ negativ besetzt ist. Das weibliche Urprinzip, als Schöpferin des Lebens „Neues gebären“ zu können, symbolisiert den ewigen biologischen Kreislauf von Werden und Vergehen.

Sanfte Unterstützung in allen weiblichen Lebensphasen

Ein Ungleichgewicht von Yin und Yang zeigt sich bei uns Frauen häufig in „typischen“ Frauenbeschwerden und gynäkologischen Krankheitsbildern. Die TCM mit ihrem uralten, natürlichen Wissen bietet uns einen wunderbaren Zugang zu uns selbst.

Wir können lernen, wieder auf unseren Körper zu hören und seine Botschaften zu verstehen.

Wir dürfen uns erinnern, unserer Intuition zu vertrauen. Wir dürfen Phasen von Rückzug, vermeintlichem Stillstand und damit Hingabe an das Leben annehmen lernen. Um in Einklang zu kommen mit uns, unserer Weiblichkeit, unserer Sexualität und unseren Beziehungen.

Was bewegt dich als Frau gerade?

Das Thema Kinderwunsch ist heute für viele Frauen herausfordernd. Die TCM bietet viele Möglichkeiten bei einer KinderwunschbehandlungIch begleite dich auch, wenn die Frage „Kind ja oder nein“ oder sonstige Konflikte dich belasten mit einer Beratung rund um das Thema Kinderwunsch.

Wenn du schwanger oder vor kurzem Mutter geworden bist, bei Menstruationsstörungen, in den Wechseljahren oder bei Fragen rund um deine Sexualität – ich begleite dich gern mit meinem Wissen und meiner Erfahrung. Hier kannst du mehr erfahren über die Möglichkeiten der Akupunktur in der Schwangerschaft.

Vertrauensvolle Begleitung von Frau zu Frau – Gesundheit, Weiblichkeit, Sexualität

Ich biete dir ein großes „Schatzkästchen“ an Unterstützungsmöglichkeiten. Nicht nur aus dem Blickwinkel der TCM mit Akupunktur, Ernährungsberatung nach den 5 Elementen oder Kräutertherapie.

Sondern auch mit einfühlsamer Gesprächstherapie, Elementen aus der Gestalt- und systemischen Therapie, Paartherapie und aus langjähriger eigener Erfahrung aus Tantra-Jahrestraining und Tantra-Frauenmassage.

Als Heilpraktikerin begleite ich dich in meiner Praxis in Köln mit dem Schwerpunkt TCM & Psychotherapie ganzheitlich.

Heilpraktikerin kniet vor einer Patientin und macht Pulsdiagnose

Lass uns gemeinsam herausfinden, was dein Körper und deine Seele brauchen,
damit du in deine weibliche Kraft und Balance zurückfindest.

wEs ist mir wichtig, dass wir vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Damit du mich kennenlernen kannst und wir herausfinden, ob die „Chemie stimmt“ zwischen uns,
biete ich dir ein ausführliches kostenfreies Kennenlern-Gespräch per Telefon oder Videochat an.

Wenn du schon ein gutes Gefühl hast, bei mir richtig zu sein, kannst du natürlich auch direkt einen Termin vereinbaren.

Ich freue mich auf Deine Kontaktaufnahme!

Und hier noch ein Buchtipp:
Das Wissen der Frauen im alten China  „Der Weg der Kaiserin“
von Christine Li und Ulja Krautwald