Beratung rund ums Thema „Kinderwunsch“

Bewertung wird geladen...

„Kind ja oder nein“ – diese Frage taucht im Leben jeder Frau irgendwann auf.

Startseite » TCM für Frauen » Beratung rund um das Thema Kinderwunsch

Die große Frage – leben mit oder ohne Kind?

Diese Frage, ob es dir in deinem Leben „bestimmt ist“ Mutter zu werden oder ob es sich jetzt stimmig anfühlt für dich, kann dich in eine große Krise stürzen.

Wenn du nicht weißt, wie du dich entscheiden sollst. Oder wenn du den sehnlichen Wunsch nach einem Baby verspürst, aber Hindernisse auftauchen…

Geht es dir z.B. so

Du weißt, dass deine biologische Uhr tickt. Bist dir aber nicht sicher, ob du wirklich ein (weiteres) Kind willst

  • weil der Zeitpunkt gerade total ungünstig ist und die Umstände nicht passen
  • weil du unsicher bist, ob Dein Partner der richtige ist für ein gemeinsames Kind
  • weil du dir die Verantwortung nicht zutraust
  • Du bist zufrieden mit deinem Leben ohne Kind, hast aber Angst, es irgendwann zu bereuen oder bist unsicher, ob mit dir etwas nicht stimmt

 

  • Du hast deinen „Traum-Mann“ gefunden, aber der will kein Kind
  • Du versuchst seit längerem schwanger zu werden, aber es klappt einfach nicht
  • Du stehst mit deinem Partner vor der Entscheidung, wie es weitergehen soll. Ob eine künstliche Befruchtung in Frage kommt oder eine Adoption
  • Ihr habt schon erfolglose Versuche mit Insemination, IVF oder ICSI hinter euch und fragt euch, ob und wie lange ihr weitermachen wollt
  • Du fühlst dich zermürbt, eure Beziehung leidet und du kannst mit deinem Partner nicht richtig über das Thema sprechen
  • Du kannst dir nicht vorstellen, wie es weitergehen kann für dich/euch, wenn ihr den Traum von einem Baby aufgeben müsst

Gehört zum Frau sein ein Kind dazu?

Kalligraphiebild mit chinesischen Schriftzeichen

Vor uns gab es wohl keine Frauengeneration, die so frei über ihren Lebensweg entscheiden kann.

Ob wir unsere urweibliche Fähigkeit, Neues zu gebären und Leben weiterzugeben, durch die Geburt eines Kindes oder auch auf eine andere Weise verwirklichen wollen.

Daher fehlen uns auch echte Vorbilder. Und unser Unterbewusstsein ist immer noch geprägt von den klassischen Wertvorstellungen und Frauenrollen, die seit Jahrhunderten gelten. Auch wenn uns das meistens gar nicht klar ist.

Bei dem Thema Kinderwunsch geht es also häufig um viel mehr, als uns bewusst ist. Dein Körper hat seine ganz eigene Weisheit.

Es lohnt sich also, tief einzutauchen in diese Fragen.

Ich begleite dich gern dabei, behutsam zu erforschen, welche unbewussten Gefühle, Ängste, Konflikte oder Glaubenssätze in dir wirken und dich möglicherweise blockieren.

Auch aus systemischer Sicht können ungelöste Konflikte aus unserer Herkunftsfamilie oder unserer Paarbeziehung einem Kinderwunsch oder einer Entscheidungsfindung im Wege stehen.

Zur Kinderfrage gehören immer zwei

Unterschiedliche Standpunkte in der Kinderwunschfrage kann ebenso zur Belastungsprobe für eine Paarbeziehung werden wie ein unerfüllter Kinderwunsch. Um dich auch hier bei Bedarf unterstützen zu können, biete ich dir als ausgebildete Paartherapeutin auch gemeinsame Termine zur Paarberatung mit deinem Partner an.

Bei diesem sensiblen Thema ist eine vertrauensvolle Basis besonders wichtig. Um herauszufinden, ob ich die richtige Ansprechpartnerin bin, biete ich dir/euch ein ausführliches kostenfreies Telefonat oder einen Videochat an.

Hier findest du Infos zu Kinderwunschbehandlung mit TCM

wIch freue mich auf Deine Kontaktaufnahme.

Eine Heilpraktiker Behandlung ist Vertrauenssache. Hast du noch Fragen oder möchtest herausfinden, ob die Chemie zwischen uns stimmt?
Ich biete dir ein kostenfreies Kennenlern-Gespräch (verlinken)
(bis 30 Minuten Dauer, keine Anamnese oder Beratung) per Telefon oder Videochat an.

Wenn du schon ein gutes Gefühl hast, bei mir richtig zu sein, kannst du natürlich auch direkt einen Termin vereinbaren.