TCM Kräutertherapie

Bewertung wird geladen...

Das Heilen mit Kräutern und Pflanzen ist eine der ältesten Heilverfahren der Welt

Startseite » TCM » Kräutertherapie

chinesische Teekanne für die Zubereitung von TCM Heilkräutern

Individuelle Kräuterrezepturen nach TCM

In der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) werden viele Beschwerden und Krankheiten seit jeher auch mit Heilkräutern behandelt.

Aber auch im westlichen Kulturkreis hat die Kräutermedizin eine lange Tradition. Von Hippokrates über Hildegard von Bingen bis zu Paracelcus haben sich Ärzte und Heiler seit jeher mit der Heilwirkung von Pflanzen aus der Natur beschäftigt.

Was liegt näher, als die faszinierende und umfassende Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und die einheimischen Kräuter unseres Kulturkreises zu verbinden?

Dieser Ansatz wird erst seit einigen Jahrzehnten hier in Deutschland genutzt. Die Therapieprinzipien der TCM werden auf typische einheimische, europäische Kräuter übertragen. In einigen Bereichen lassen sich aus meiner Erfahrung gute Wirkungen damit erzielen.

Der Vorteil der klassischen TCM-Arzneitherapie besteht in der jahrhundertelangen Erfahrung.

Die Wirksamkeit der Rezepturen entsteht durch die genaue Zusammenstellung der Arzneimischungen. Viele klassische Rezepturen wurden von den Ärzten über viele Generationen und hunderte von Jahren weiter verfeinert und überliefert.

Die Wirkung der einzelnen Kräuter kann durch Mischung verstärkt oder in die gewünschte Richtung gelenkt werden. In der TCM werden dafür auch tierische bzw. mineralische Bestandteile benutzt, z.B. Schalen bestimmter Muscheln.

Ich erstelle individuell auf deine Beschwerden abgestimmte Kräuterrezepturen nach den Prinzipien der TCM. Dabei nutze ich sowohl westliche Heilkräuter als auch die klassische TCM-Arzneimitteltherapie.

In vielen Fällen ist es sehr wirkungsvoll, eine Akupunkturbehandlung mit einer passenden  Kräuterrezeptur zu begleiten.

Deine individuelle Kräutermischung kannst du entweder als Abkochung/Tee oder auch in Form von Tinkturen einnehmen. Die Kräuter kannst du über deutsche Apotheken beziehen, die sich auf TCM spezialisiert haben.

Diese Apotheken unterliegen den strengen deutschen Standards und Richtlinien bzgl. der Qualitätssicherung. Selbstverständlich werden hier auch keine tierischen Bestandteile genutzt, die unter Artenschutzbestimmungen fallen.

wUnverbindliches Kennenlern-Gespräch

Du hast Interesse an einer Kräutertherapie nach TCM und möchtest mich unverbindlich kennenlernen? Ich biete dir ein kostenfreies Kennenlern-Gespräch per Telefon oder Videochat an.

Ich freue mich auf deine Nachricht!

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Sabine Kakizaki, Deutschland) würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: