Fußreflexzonentherapie in Köln

Bewertung wird geladen...

Als Heilpraktikerin biete ich in meiner Praxis in Köln eine besondere Art der Fußreflexzonentherapie an.

Startseite » TCM » Fußreflexzonentherapie

Es handelt sich um die gelungene Verbindung der modernen Fußreflexzonenmassage mit dem alten Wissen der
Traditionellen chinesischen Medizin.

Hier im Westen wurde die Fußreflexzonentherapie hauptsächlich durch Hanne Marquardt geprägt.

Aber diese Behandlungsform ist schon sehr alt und in der TCM seit Jahrhunderten bekannt. Es handelt sich jedoch nicht um ein schulmedizinisch anerkanntes Verfahren, da die Wirkung nicht wissenschaftlich belegt ist.

Heilpraktikerin massiert einer Patientin die Fußreflexzonen

Wie funktioniert Fußreflexzonentherapie?

Viele Leitbahnen bzw. Meridiane, in denen die Lebensenergie Qi durch unseren Körper fließt, verlaufen über die Füße.

Verbindungen der Meridiane untereinander machen es möglich, über gezielte Massagegriffe an den Füßen den gesamten Organismus zu harmonisieren.

Akute Geschehen lassen sich dadurch ebenso beeinflussen wie chronische Erkrankungen.
Wenn einzelne Reflexzonen sensibler auf die Massage reagieren, kann ich dadurch wertvolle diagnostische Hinweise über den energetischen Zustand des zugeordneten Organs oder Körperbereichs bekommen.

Daher nutze ich die ausgleichende und harmonisierende Wirkung der Fußreflexzonentherapie gern auch vor einer Akupunktur Behandlung.

Entspannen und Stress loslassen durch Fußreflexzonentherapie

Eine Fußreflexzonentherapie empfinden viele meiner Patienten als eine sehr entspannende und angenehme „Wellnessbehandlung“.

Dabei liegst Du bequem und in eine warme Decke gehüllt auf meiner Behandlungsliege. Wenn Du möchtest, läuft im Hintergrund sanfte Entspannungsmusik. Mit einer pflegenden Sheabutter behandle ich die Reflexzonen an den Füßen mit gezielten Massagegriffen. Der Druck dabei ist eher sanft und soll keinesfalls schmerzhaft sein. Die Unterschenkel beziehe ich bis auf Kniehöhe in die Behandlung mit ein.

Es ist wirklich verblüffend, wie schnell sich bei den meisten Patienten eine tiefe Entspannung während der Fußreflexzonentherapie einstellt. Daher ist die Fußreflexzonentherapie auch besonders zur Prävention für Stressgeplagte geeignet. Die körperlichen Stressreaktionen werden gemindert und Körper und Geist erhalten eine Auszeit.

Über die Füße den ganzen Menschen erreichen

Wie grundsätzlich in der TCM ist auch die Fußreflexzonentherapie eine ganzheitliche Methode. Sie wirkt harmonisierend auf Körper, Geist und Seele. Um die entspannende und wohltuend vitalisierende Wirkung der Fußreflexzonentherapie intensiv zu erleben, empfehle ich eine Dauer von mindestens 45 bis 60 Minuten.

 

wMöchtest du dir eine ganz besonders wohltuende Entspannungsbehandlung gönnen?

Mit einer Fußreflexzonenmassage nach TCM gelingt das bestimmt.

Gönn dir selbst eine Auszeit vom Alltag.

Ich freue mich auf deine Nachricht!

Datenschutzinformation